Startseite | Service-AGB-Datenschutz-Versandkosten | Mediainformationen | Autoreninfos | Impressum

W&B gehört seit 1948 zu den renommiertesten Fachzeitschriften der Beruflichen Bildung!

Berufsorientierung

Bert Wollersheim

Berufsorientierung und Fehlentwicklungen auf dem Ausbildungsstellenmarkt

Die Bedeutung von Berufsorientierung wurde in den vergangenen Jahren ­zunehmend erkannt und Maßnahmen zur Intensivierung ergriffen. Dabei ist auch zu prüfen, ob ein Bedingungszusammenhang zwischen Berufsorientierung und Entwicklungen auf dem Ausbildungsstellen- und Arbeitsmarkt besteht.


Was ist Berufsorientierung?
Eine allgemeingültige, eindeutige Definition für Berufsorientierung existiert nicht. Allerdings gibt es eine Vielzahl von Interpretationen zum Begriff Berufsorientierung. Die Kultusministerkonferenz (KMK) verwendet in der Rahmenvereinbarung mit der Bundesagentur für Arbeit, über die Zusammenarbeit von Schule und Berufsberatung, den Begriff der Berufswahlvorbereitung.

 Weiterlesen... (€)